Kartensets gibt es in allen Formen, Farben und Gestaltungen. Es gibt sie also für Alt und Jung und für jeden, den es interessiert zu den verschiedensten Themen. Eines haben alle diese Kartensets gemeinsam: wenn wir sie anwenden, uns eine Karte aus dem Stapel «ziehen», einmal täglich, einmal wöchentlich, einmal monatlich, verschafft es uns einen Moment im hier und jetzt. Ein Augenblick, in dem wir ganz bei uns sind und die Zeit etwas langsamer werden lässt.
Erforschen ist eine Haltung des Anfängergeistes. Erforschend und neugierig können wir auf uns selbst schauen, auf die Menschen die wir mögen, auf die Wolken am Himmel die vorbeiziehen.
Bei der gewählten Karte können wir das, was wir sehen oder lesen, auf uns wirken lassen, erforschen, was die Worte in uns auslösen, eine Körperübung die angeleitet wird, ausführen. All das bringt uns zu uns zurück und erdet uns.
Ein kurzer Moment ganz alleine mit und für uns. Wie wertvoll und wichtig! Ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Entschleunigung von uns selbst.
Eine Möglichkeit uns selbst spüren zu lassen: Du bist gut, genauso, wie Du bist.