Wenn uns eine «Last von den Schultern» ein «Stein vom Herzen» fällt… Bild 1

18.02.2026

Wenn uns eine «Last von den Schultern» ein «Stein vom Herzen» fällt…

..oder der Zusammenhang von Körper und Psyche..

Am Samstag, Valentinstag, fand meine Prüfung zur psychologischen Beraterin IBP statt. Wir alle haben uns wochenlang, monatelang vorbereitet auf diesen Abschluss. Auch die insgesamt drei Jahre dauernde Ausbildung hat uns viel abgefordert, uns verändert- wir haben uns (noch) besser selbst kennengelernt. Für mich war diese Ausbildung wegweisend, und so unglaublich sinnvoll und bereichernd.

Trotzdem ist mir am Samstagabend buchstäblich ein Stein vom Herzen, eine Last von den Schultern gefallen. Ich fühlte mich sofort deutlich leichter, freier, bereit für neue Abenteuer - was für ein wundervolles Gefühl!

Der Körper ist ein wichtiger Teil von uns. Er wiederspiegelt, wie es uns geht, emotional und psychisch. Psyche und Körper beeinflussen sich gegenseitig.

Wie es auch treffend im Lehrbuch der Integrativen Körperpsychotherapie IBP zu finden ist:

«Die Ontogenese (Prozess der Individualentwicklung) beginnt mit dem Körper und das früheste Selbst ist ein körperliches» (Freud, Stern)

Ohne Körper können wir weder fühlen noch denken noch handeln. Die Wirkung emotionalen Erlebens zeigt sich im Körper bzw. wirkt sich auf diesen aus. (Mir schlottern die Knie vor Angst, mir fällt eine Last von den Schultern, mir hüpft das Herz vor Freude….). Der Körper ist unwiederbringlich mit unseren Emotionen und unserem Verstand verbunden. Es ist nicht nur so, dass eine bestimmte Körperhaltung die entsprechende Emotion ermöglicht, sondern es ist fast unmöglich, eine zur Körperhaltung nicht kongruente Emotion zu halten.

Bereits Michael Ende wusste: «Manche Dinge kann man nicht durch Nachdenken ergründen, man muss sie erfahren».

Die integrative körperbezogene Beratung IBP macht Dinge im hier und jetzt erfahrbar, bezieht Körperempfinden, Impulse, Gefühle und Emotionen, sowie Gedanken und innere Bilder mit ein, und ermöglicht so, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkunden.

Eine für mich unglaublich wertvolle Art und Weise, mich selbst besser zu verstehen und einige meiner altbekannten Verhaltensstrategien, die für mich heute wenig unterstützend sind, zu verändern.

……Frühling fordert uns auf uns zu verändern, zu erblühen, mutig zu sein – packen wir es an!